CLEAN BEAUTY

Was ist eigentlich Clean Beauty?
Seit mehreren Jahren ist Clean Beauty ein Trend in der Kosmetikbranche. Es geht dabei um möglichst verträgliche Kosmetikprodukte.
Weniger-Ist-Mehr
Clean Beauty hat den Ansatz sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – d.h. wenige, hochwertige Inhaltsstoffe möglichst frei von Zusatzstoffen. Clean Beauty verzichtet daher auf als bedenklich geltende Inhaltsstoffe wie z.B.:
- Emulgatoren
- Silikonöle
- Parfüm
- Konservierungsstoffe
- Farbstoffe
- Gelbildner
- Chemische Lichtschutzfilter
- Lösungsmittel
- pH-Wert Puffer
- etc.

Wie sieht es in der Realität aus?
Der Begriff Clean Beauty ist nicht standarisiert bzw. definiert. Daher werden unter diesem Begriff auch Pflege- und Reinigungsprodukte, die dem eigentlichen Sinn von Clean Beauty nicht entsprechen, verkauft.

Wer sich mit Kosmetik und Inhaltsstoffen beschäftigt, stellt leider fest, was „vorne“ draufsteht, stimmt sehr oft nicht mit dem überein, was wirklich drin ist. Anhand der Inhaltsstoffe auf der Rückseite wird schnell klar, dass gefühlt 99% aller Hautpflege-Produkte nicht „clean“ sind.

Cremes haben oft 30 und mehr Inhaltsstoffe. Viele unaussprechliche Ingredienzien, wie z.B. Polymethylsilsesquioxane und Polysilicone-11, beides synthetische Silikonöle oder PEG-20 Methyl Glucose Sesquistearate,ein als bedenklich geltender Emulgator, werden eingesetzt, um eine gewisse Konsistenz zu erzielen oder die Haut oberflächlich „geschmeidig“ zu erhalten.

Mit tatsächlicher Pflege hat das Nichts zu tun, denn lässt man die Creme mit Silikonen weg, ist die Haut nicht mehr weich und geschmeidig und spannt wieder.
Es ist wirklich erstaunlich, dass viele große Marken, die angeblich viel Geldin Forschung stecken, Produkte anbieten, die nur wenig „echte Inhaltsstoffe“, aber viele synthetische Zusatzstoffe enthalten.

Naturkosmetik ist nicht gleich Clean Beauty
Auch Naturkosmetik ist nicht gleich mit Clean Beauty gleichzusetzen. Denn wenn ein Naturkosmetikprodukt Wasser enthält, müssen nur 20% der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sein. Daher enthalten auch viele
Naturkosmetikprodukte Inhaltsstoffe, die man dort nicht erwarten würde. Da wird leider viel gemogelt.

Genauer hinschauen lohnt sich
Macht doch selbst den Test. Schaut euch die Rückseite Eurer Pflegeprodukte an und zählt doch mal die Anzahl der Inhaltsstoffe. Wie viele sind es? Wie viele der Inhaltsstoffe kommen euch bekannt vor? Wie viele könnt Ihr kaum aussprechen?

Ich möchte alle Verbraucherinnen auffordern, sich ein wenig mit der Thematik zu beschäftigen und nicht nur den Werbeversprechen auf der Vorderseite Glauben zu schenken, sondern sich tatsächlich die Inhaltsstoffe auf der Rückseite anzuschauen. Den einen oder anderen Begriff, den man nicht versteht, im Internet zu recherchieren und zu prüfen, was er bedeutet und ob der Stoff bedenklich oder gar schädlich sein könnte. Ihr werdet überrascht sein, wie wenig Clean Beauty übrigbleibt.


Reine Naturöle entsprechen dem Clean Beauty Ansatz
Ein Lichtblick am Horizont sind Pflegeprodukte, die aus reinen Naturölen und Pflanzenessenzen bestehen. Reine Naturöle, am besten kaltgepresst und in BIO Qualität, bieten wertvolle Pflegestoffe für die Haut. Sofern diesen Produkten kein Wasser zugesetzt wurde, kann auf Zusatzstoffe verzichtet werden.

Wir von BOUAMAR SKINCARE haben genau diesen Ansatz gewählt. Wir stellen ein Reinigungsöl und ein Pflegeserum her, die nur auf Basis
natürlicher Öle in BIO Qualität und Pflanzenextrakten hergestellt sind. Da Öle von Natur aus nicht zur Verkeimung neigen, müssen auch keine Konservierungsstoffe beigemischt werden. Wir verzichten bewusst auf Wasser in den Pflegeprodukten und daher kommen weder Emulgatoren noch pH-Wert Puffer zum Einsatz. Die Komposition der verschiedenen Öle ist nicht komedogen, erhält die Hautschutzbarriere und hat
zellregenerierende und glättende Pflegeeigenschaften.

Hautpflege ganz natürlich – ohne Zusatzstoffe. Clean Beauty in Perfektion.